Einkaufswagen
Was das Altern betrifft sitzen wir alle im selben Boot. Mit dem 25. Lebensjahr beginnt medizinisch betrachtet der körperliche Abbau. Dabei entscheiden wir selbst wie stark und intensiv uns die Zeichen der Zeit zusetzten. Ein bewusster und nachhaltiger Lebensstil kann hierbei wahre Wunder bewirken.
Altersforscher sind sich einig: Menschen könnten bis zu 800 Jahre leben, wenn wir nicht altern würden. Doch warum altern wir eigentlich? Dies hat zum einen genetische Gründe und wird zum anderen durch Umwelteinflüsse und unseren Lebensstil bedingt. Nikotin- und Alkoholkonsum haben ebenso einen negativen Einfluss auf unseren Alterungsprozess, wie Stress, zu wenig Schlaf und Übergewicht. Zudem spielt unser tägliches Umfeld eine große Rolle, Verkehrslärm und Umweltverschmutzung hindern uns ebenfalls an einem langen Leben.
Ebenso für unser Altern verantwortlich sind die Hormone, diese können unter anderm dafür verantwortlich sein, dass wir an Arthrose, Osteoporose, Demenz oder Krebs erkranken.
Die biochemische Alterung sollte man auch nicht unterschätzen. Freie Radikale, die ein Abfallprodukt aus dem Stoffwechsel sind, können unsere Zellen schädigen. Freie Radikale sind körpereigene Verbindungen, die durch den Stoffwechsel der Zellen entstehen. Mit zunehmendem Alter befinden sie sich auf Grund von fehlenden Elektronen im Ungleichgewicht und versuchen durch Reaktionen mit anderen Molekülen wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Dies geschieht, in dem sie den vollkommenen Molekülen Elektronen entreißen, diese also beschädigen. Diese beschädigten Moleküle tun es ihnen gleich, indem sie ebenso versuchen andere Moleküle zu beschädigen, um selbst wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Mit zunehmendem Alter lassen die körpereigenen Schutzfunktionen nach, was die Ausbreitung der freien Radikale begünstigt, dies wiederum führt zur Alterung unseres Gewebes und lässt oxidativen Stress entstehen. An der Oberfläche wird dieser in Form von Falten sichtbar.
Um dem vorzeitigen Alterungsprozess entgegen zu wirken benötigt unser Körper Antioxidantien. Diese finden wir in Cremes oder Lebensmitteln (u.a. Karotten, Kirschen, Grüner Tee). Unser Körper kann Antioxidantien sowohl von innen, wie von außen aufnehmen und diese im Kampf gegen freie Radikale einsetzen. Je mehr unterschiedliche Formen von Antioxidantien im Körper vorhanden sind, desto effektiver können freie Radikale neutralisiert und unser Körper geschützt werden.
Was können wir nun konkret tun, um der ewigen Jugend ein Stück näher zu kommen?
Ausreichend reines und mineralisiertes Wasser trinken! Unser Körper besteht zu einem überwiegenden Prozentsatz aus Wasser. Beim Neugeborenen beträgt er 75 Prozent, beim Erwachsenen etwa 65 Prozent und bei älteren Menschen nur noch etwa 50 Prozent.
Gesunde und ausgewogene Ernährung! Lernen Sie auf Ihren Körper zu hören und essen Sie in Maßen, das worauf Sie gerade besonders Lust haben. Nüsse, Obst, Kräuter und Gemüse können wahre Anti-Aging Kräfte in uns freisetzten.
So wenig Zucker wie nötig zu sich nehmen! Zucker vernetzt Eiweiß im Körper, was unser Gewebe unelastisch macht.
Alkohol vermeiden! Alkohol entzieht unserem Körper nicht nur Wasser sondern u.a. auch essentielle Minerale wie Magnesium.
Nicht rauchen! Mit nur einem Zug inhalieren Sie bis zu 100 Billionen Giftstoffe, die unserem Körper den Krieg erklären.
Unsere Haut pflegen! Egal ob Serum, Fluid, Tonic, Peeling oder Cremes, unsere Haut benötigt individuelle Pflege und Zuwendung.
Vor UV-Strahlung schützen! UV Strahlen können tief in unser Bindegewebe eindringen und dort Schäden anrichten, daher ist ein UV Schutz wichtig. Achtung: Unser Körper benötigt UV Strahlen auch auch zur Vitamin D Bildung, hier gilt es also einen gesunden Weg des Strahlenschutzes zu finden.
Stress abbauen! Am Besten durch Yoga, Meditation oder Autogenes Training. Und: auch in alltäglichen stressigen Situationen gelassen und im Gleichgewicht bleiben.
Ausreichend Schlafen! Im Schlaf regenerieren sich unsere Zellen wesentlich schneller als im wachen Zustand. Unser Immunsystem erzeugt neue Abwehrkräfte während wir schlafen, Haare wachsen und die Haut erneuert sich.
Sport mit Maß und Ziel! Auch Ausdauertraining kann uns nachhaltig vor dem Altern schützen. Besonders wichtig hierbei ist es die eigenen körperlichen Grenzen zu respektieren.