Einkaufswagen
Kaum sind die letzten warmen Sommertage gezählt, verlieren die Bäume langsam ihre Blätter und ein Geruch von Herbst liegt in der Luft. Nun ist genau der richtige Zeitpunkt um der alle Jahre wieder bevorstehenden Erkältungswelle erfolgreich entgegen zu wirken. Das Geheimnis liegt daran, die Energiereserven unseren Körpers zu einem Zeitpunkt aufzufüllen, solange noch alle Menschen in unserem Umfeld gesund sind. Denn Nahrungsergänzungsmittel vermögen es,. immer nur jeden Körper nach Maßgabe der eigenen Möglichkeiten zu fördern und nicht darüber hinaus. Stärken wir einen gesunden Körper, lassen sich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als wenn der Körper bereits mit der Abwehr von Bakterien und Vieren in seinem Umfeld beschäftigt ist. Es ist also besonders wichtig das Immunsystem des Körpers zu stimulieren, bevor die große Erkältungswelle ins Rollen kommt.
Wie machen wir das am besten? Alt bewährt ist Echinacea. Die aus Nordamerika stammende Heilpflanze gilt unter den indigenen Völkern schon seit langer Zeit als bewährtes Heilmittel. Nun konnten auch Wissenschaftler die positive Auswirkung auf das Immunsystem belegen. Zwischen denen im Sonnenhut (deutsche Bezeichnung) enthaltenen Alkaloiden und den Immunzellen unseres Körpers findet nämlich eine Wechselwirkung statt. Werden Echinacea Präparate vorbeugend eingenommen sollten diese nicht länger als acht Wochen am Stück konsumiert werden.
Das Spurenelement Zink stärkt unseren Körper ebenso von Innen. Auch hier konnte bereits wissenschaftlich belegt werden, dass Zink regulierend auf das angeborene Immunsystem einwirkt, das eine erste Abwehrlinie gegen Krankheitserreger bildet.
Wenn die Tage immer kürzer werden und die dunklen Monate des Jahres beginnen sollten wir uns auch Gedanken über Vitamin D machen. Das Vitamin wird größtenteils unter Einwirkung von Sonnenlicht auf der Haut von unserem Körper hergestellt, daher empfiehlt sich besonders im Herbst und Winter eine Einnahme. Vitamin D ist unter anderem für unser Immunsystem wichtig, da es die Fresszellen des unspezifischen Abwehrsystems und die T-Lymphozyten des spezifischen Abwehrsystems unterstützt.
Sternarnis ist eine weitere Wunderwaffe zur Prävention von Erkältungskrankheiten. Der aus China stammende Sternarnis wird dort bereits seit 1000 Jahren vor Christi als Gewürz und Heilpflanze verwendet. In der der sternförmigen Frucht findet man Shikimisäure. Die Struktur der chemischen Verbindung war die Vorlage für das Grippemittel Tamiflu.